Montbron

Startseite » Literatur » Kerzen, Knochen und ein kleiner Krümel Krimi

Kerzen, Knochen und ein kleiner Krümel Krimi

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archiv

Blogstatistik

  • 32.404 hits

In meiner Twitterblase fließt ein beständiger Fluss an neuen Buchveröffentlichungen und Lesespaßbegeisterung. Eine besonders große Welle schlug dort Liza Grimms »Talus« und irgendwann wurde auch ich mitgerissen und orderte das Werk der sympathischen Autorin, die ich schon auf der Leipziger Buchmesse erlebte. Sie strahlte dort mit einem unglaublich fröhlich stimmenden Lächeln, das mir im Gedächtnis blieb.

Liza Grimm auf der Leipziger Buchmesse 2018

Allerdings reizte mich inhaltlich bisher keines ihrer Bücher, aber nun konnte ich nicht ausreißen.

»Talus« spielt in Edinburgh. Großer Pluspunkt! Es tauchten auch bald die Geistertouren in den Vaults auf, die wir bei unserem Besuch natürlich mitnahmen.

»Talus« von Liza Grimm; Cover von Alexander Kopainski

Die Hauptfigur ist eine der Führerinnen und gerät in Ereignisse, die mit der magischen Hexen-Unterwelt der Stadt zu tun haben. Also eine klassische Urban-Fantasygeschichte, in deren Zentrum eine romantische Liaison steht. Der für mich spannendere Plot um Morde an Hexen, einer fiesen Seuche und Intrigen in der Unterwelt dümpelt dabei zunehmend im Hintergrund herum und das Ende wirkte dann auch überhastet. Da sehe ich sehr viel verschenktes Potential.

Gerade die Beziehungsszenen empfand ich als störend und auch stilistisch kam ich da in Gefilde, die ich meide.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, aber ich werde dem nicht weiter folgen. »Talus« ist leider nur Mittelmaß und auch dort nicht ganz oben dabei. Ich bin vielleicht auch einfach nicht die Zielgruppe.


1 Kommentar

  1. Als großer Edinburgh-Fan fand ich diesen Beitrag höchst interessant. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: