Montbron

Startseite » Literatur » Trauer und Vertrauen folgen Katzenpfoten

Trauer und Vertrauen folgen Katzenpfoten

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archiv

Blogstatistik

  • 31.597 hits

Julia Annina Jorges beeindruckte mich vor ein paar Jahren mit einer Kurzgeschichte, deren innerer Horror sehr feinfühlig erzählt wurde. Nun bin ich kein großer Horror-Fan und verfolge die entsprechenden Veröffentlichungen nur am Rande, aber Julias Geschichten waren immer im Gespräch und so konnte ich natürlich wieder einmal nicht nein sagen, als sie mich frug, ob ich nicht Lust hätte, ihr jüngstes Buch, ein Kinderbuch, zu lesen.

Späterland – Die Welt hinter der Regenbogenbrücke von Julia A. Jorges; Cover: elaelo, Marinka, erinvilar und mtmmarek

»Späterland« überraschte mich dann dadurch, dass Julia ihre Vorliebe für die dunkle Phantastik spielerisch und nebenbei unterbrachte. Obwohl Tarjas Abenteuer im selbsterdachten Jenseits für verstorbene Haustiere für ein junges Publikum verfasst ist, sind die Bedrohungen dort teils sehr gruselig. Aber das passte für mich ziemlich gut in das ernste Thema der Trauerbewältigung. Für Tarja ist das Ganze noch komplizierter, befindet sich sie doch just in dem Alter, das für das Ende der Kindheit steht. Die Eltern sind nicht die Personen, die ihr dabei helfen können, mit dem Tod des geliebten Katers umzugehen. Nicht in diesem Lebensabschnitt. Und »Späterland« begleitet Tarja dabei, wie sie sich durch diesen doppelten Verlust kämpft. Vertrauen ist damit ein zentrales Thema, eng verknüpft mit dem Erfahren von Verantwortung.

Als erwachsener Leser und Rezensent neige ich bestimmt dazu, den Text zu sehr zu analysieren, doch hatte ich auch meinen Spaß mit der Abenteuerseite des Romans. Natürlich ist es schwer einzuschätzen, wie das auf Mädchen und Jungen so ab zehn Jahren wirkt, aber auch »Die unendliche Geschichte« enthielt neben phantastischen Abenteuern jede Menge ernsthafter Themen. Und fand ihre Fans.

Das wünsche ich diesem kleinen feinen Büchlein auch! »Späterland – Die Welt hinter der Regenbogenbrücke« von Julia A. Jorges


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: