Montbron

Startseite » Literatur » Wenn der Milchmann plötzlich klingelt

Wenn der Milchmann plötzlich klingelt

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archiv

Blogstatistik

  • 28.180 hits

Mein Bauchnabel entschloss sich einst, in die weite Welt zu ziehen. Dadurch wurde mein Bauch nicht kleiner, nur löchrig und so kamen die sieben Zauberinnen aus dem Lande Chirurgie und schenkten mir einen Stopfen. Nun liege ich in weichen Daunen und harre der zukünftigen Dinge.

Zeit genug, den SUB abzuarbeiten. Leider schreibt sich das im Liegen auf dem Schleppi nicht so dolle, aber wenn mir fehlende Rezis auf dem Magen liegen, werden die Bauchschmerzen auch nicht geringer.

Also nun verkünde ich die frohe Kunde: Mein Reziberg aus der Edition Drachenfliege ist eingestampft! Mit »Herrn Murmelsams Trinklieder« von Philipp Multhaupt hab ich nun hoffentlich die Jahresproduktion geschafft.

Herrn Murmelsams Trinklieder von Philipp Multhaupt; Cover: Nicole Altenhoff

Ich wusste ja durch seinen todtraurigen, bittersüßen Liebesroman »Über die Erhabenheit toter Katzen und das Umwerben trauriger Mädchen« schon in etwa, was mich erwartet und so halfen mir die melancholischen, wehmütigen und bitteren Texte durch Wartezimmer und Sprechstunden.

Es geht in den Geschichten um verlorene Träume, die Liebe, Dinge hinter den Erwartungen und um jede Menge Alkohol. Verbunden durch ein paar Gedichte ergibt sich so ein Büchlein pulsierender Unschärfe, die genau jenen Teil des Lebens beschreibt, dem wir am liebsten gar nicht so genau ins Antlitz blicken möchten.

Ja, ich bin froh, dass das Buch vorbei ist, so etwas kann man nicht immer lesen. Aber es war auch wunderschön.

Drüben im Fantasyguide gehe ich auf jeden der 27 Texte kurz ein: »Herrn Murmelsams Trinklieder« von Philipp Multhaupt


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: