Montbron

Startseite » Literatur » Projekt Buchpreis – Teil 3

Projekt Buchpreis – Teil 3

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 19.604 hits
Advertisements

Da im Lesezirkel drüben im SFN wohl nichts mehr kommt, kann ich auch das Kapitel Sechs Koffer abschließen.

Das Buch ist eine Enttäuschung. Weder sprachlich, noch inhaltlich konnte es überzeugen. Wie korrekt Maxim Biller die Ereignisse seiner Familienhistorie auch erzählt haben mag, eigentlich schrieb er nur über sich. Was im besten Falle langweilig ist.

Auf meiner Vorurteilscheckliste kreuzte ich zweieinhalb Punkte an. Klar NS/Krieg taucht auf und in Form der schrecklichen Erlebnisse seiner Tante und deren Umgang damit auch das Jugendtrauma.
Der dritte Punkt, DDR, passt nicht ganz, aber immerhin geht es auch um das Leben in einen Ostblockstaat.
Meine etwas harschere Kritik gibt es im Fantasyguide: Sechs Koffer von Maxim Biller.

Wohl keinen der Punkte meiner Vorurteilscheckliste erfüllen dürfte Gott der Barbaren von Stephan Thome, wenn da nicht noch ein Zeitsprung in der Handlung geschieht.

Der Roman könnte ein klassischer historischer Roman sein: Enttäuschter preußischer Revoluzzer von 1848 wird Missionar in China und gerät in die Unruhen des Taiping-Aufstandes und des Zweiten Opiumkrieges.

Liest sich sehr gut, obwohl es so eine typische Nacherzählung von Geschichte zu sein scheint, bei der eine historisch unbekannte Person in den nahen Dunstkreis von berühmten Persönlichkeiten gerät und so alles hautnah miterlebt.

Da ich über diesen Teil der chinesischen Geschichte nichts weiß, hab ich bisher großen Spaß daran. Nach 100 Seiten (1/7 des Buches) frag ich mich aber schon, worin das Preiswürdige bestehen könnte.

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: