Montbron

Startseite » Literatur » Besser ist’s zu zweit

Besser ist’s zu zweit

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 19.604 hits
Advertisements

Bereits zum dritten Mal folgte ich mit meiner Mutter einer Einladung des Freundeskreis des Diakonie-Hospizes Lichtenberg zu einer vergnüglichen Lesung.

Schauspieler und Autor Sky Du Mont hatte sich bereit erklärt, einen Abend seiner Tour Jung sterben ist auch keine Lösung für das Hospiz ohne Gage zu gestalten.
Die Lesung mit Klavierkabarett durch Christine Schütze fand im Festsaal des Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge statt und füllte sich schnell so proppe voll, dass noch Stühle herbeigeschafft werden mussten.

Der Abend war als eine Art Theaterstück aufgebaut. Christine Schütze stellte sich als Mitarbeiterin einer Seniorenresidenz vor, die uns bat, mit ihrem jüngsten Mitbewohner, Sky du Mont nett um- und auf seine Vorstellung, er würde hier im Gemeinschaftsraum eine Lesung absolvieren, einzugehen.

ChristineSchuetze_01

Christine Schütze

Während sie im ePiano immer wieder mal ein lustiges oder ernstes Lied vortrug, las Sky du Mont aus seinem Buch »Jung sterben ist auch keine Lösung« vor. Darin geht es um den 77jährigen Klaus, dessen fidele Mutter ihn dazu zwingt, sich nach einem Altersheim und einer Frau umzusehen, da sie sich um ihn sorgt für die Zeit, in der sie einmal nicht mehr da sein würde.

SkyDuMont_01

Sky du Mont

Inszenierung und Buch gaben genügend Gelegenheit über Tod, Trauer und Einsamkeit zu parlieren und das auf charmant humorvolle Art, ohne die Themen zu verulken oder zu verharmlosen.
Das klappte wunderbar. Das überwiegend ältere Publikum applaudierte noch lang nach dem gemeinsamen Singen von Leonard Cohens Hallelujah.

SkyDuMont_02

Christine Schütze und Sky du Mont singen mit dem Saal »Hallelujah«

Wie der Leiter des Hospiz’, Pastor André-Sebastian Zank-Wins, abschließend feststellte, brachte der Abend vor allem ein glückliches Gefühl und deshalb fahren wir auch trotz der schmerzhaften Erinnerung gerne hin.

Advertisements

2 Kommentare

  1. finbarsgift sagt:

    Da hat der unsterbliche Sky du Mont wohl den Himmel von über den Bergen zur Erde geholt…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: