Montbron

Startseite » Literatur » Wenn ein Kaffe die Welt verändert hätte

Wenn ein Kaffe die Welt verändert hätte

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 8,773 hits

Das Literaturcafé Periplaneta befindet sich in der Bornholmer Straße. Bekannt, berühmt, berüchtigt. Die Straße.

Dabei sollte man auch das Café des gleichnamigen Berliner Verlages mal so langsam kennenlernen, denn seit fast zehn Jahren macht Periplaneta tolle Bücher, beherzte Lesungen und schenkt auch Kaffe aus. Während man diesen oder andere Getränke schlürft, kann man dem Verlag beim Verlegen zuschauen oder eine der vielen Veranstaltungen mitnehmen.

Auch wenn mein Besuch nun schon wieder Ewigkeiten her ist – die Bücher verschlinge ich regelmäßig (Keine Angst, es wurde niemandem auch nur eine Seite gekrümmt!).
Darum dachte ich mir jüngst, es wäre Zeit, der netten Cheffin Marion Alexa Müller ein paar Fragen zum Periplaneta-Universum und dem ganzen Rest zu stellen.

marry1_bb2015

Marry am Periplaneta-Stand auf der Buch Berlin 2016

Nachdem sie sich aus den Berg an Fragen gewühlt hatte, gab‘s auch Antworten. Unter anderem wies sie darauf hin, dass sich die Welt bestimmt verändert hätte, wären Frau Merkel und Herr Gorbatschow Kaffe trinkende Gäste bei ihr gewesen.
Spannende Überlegungen spülen dabei durch mein gefräßiges Hirn. Was hätte der Kaffe etwa bei Angela Merkel bewirkt? Wäre sie ein magisches Wesen geworden? Hätte sie der Kuss der Fantasie erweckt? Oder wäre alles noch viel schlümmer geworden?

Was auf jeden Fall einen Versuch wert ist: Kauft die Periplaneta-Bücher, liebt euch, das Leben und besucht mal ein nettes Literaturcafé im Prenzlberg.

Das Interview mit Mary ist recht lang geworden, aber es wäre toll, wenn ich euch zum Lesen verführen könnte: Interview mit Marion Alexa Müller

Advertisements

1 Kommentar

  1. […] solche Fragen die Selbstrefelxion anregen, dann hat der Interviewer irgendetwas richtig gemacht. Ralf Steinberg hat also nicht nur für seine FantasyGuide.de-Leserschaft interessante Antworten herausgekitzelt, […]

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: