Montbron

Startseite » Literatur » Weil jeder einen Niemand bei sich haben muss!

Weil jeder einen Niemand bei sich haben muss!

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 8,763 hits

So steht es in meiner Ausgabe von Niemand, der Neuausgabe des phantastischen Märchens, das Nicole Rensmann 2012 zunächst im Atlantis Verlag herausbrachte.

Da Atlantis ihr für den zweiten Band, Niemand – Mehr!, nicht mehr die so recht passende Heimat wähnte, suchte sie und fand im Fabylon Verlag ein neues Märchenland.

Verlegerin Uschi Zietsch bestand auch gleich darauf, ebenfalls den ersten Band neu herauszugeben.

Und so gab es Anfang August ein Vorbestellungsangebot, das ich alter Büchernarr nicht ausschlagen konnte.

Für unseren Kurztrip nach Barcelona in den Herbstferien suchte ich noch ein Buch und da Biom Alpha schon fast durch war, griff ich also zum nigelnagelneuen Niemand.

niemand

Niemand von Nicole Rensmann, Cover von Timo Kümmel

Die Neuausgabe behielt im Wesentlichen die fantasievolle Gestaltung von Timo Kümmel bei. Der fleißige Grafiker übertrug viele Elemente auch auf den zweiten Band, sodass beide Bücher zusammen eine ganz besondere Pracht darstellen.

Mein erster Besuch im Niemandsland erwies sich als ungeahnt chaotisch, denn Nicole Rennsmann schrieb das Märchen mit überbordender Fabulierlust. Das bezieht sich vor allem auf die vielen lebendig gewordenen Redensarten, Schimpfwörter und mythischen Figuren, die in großer Masse durch das Geschehen wandern. Dennoch ist eine kleine, zärtliche Liebesgeschichte das Herz ihres Märchens.

Schaut mal rein, vielleicht schwämmt es euch ja ebenfalls hinweg. Meine Rezi steht im Fantasyguide schon ein paar Tage, ein verelfter Magen-Darm-Infekt vertrieb mir die Schreiblaune, sodass der Blog erst jetzt darauf hinweisen kann: Niemand von Nicole Rensmann

2 Kommentare

  1. Timo Kümmel sagt:

    Vielen Dank für die Blumen und auf den letzten Metern noch gute Besserung :)!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

