Montbron

Startseite » Literatur » Kümmeleien

Kümmeleien

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 7,962 hits

Wie schon berichtet, las ich im Urlaub zunächst den neuen Roman von Anja Kümmel zu Ende. V oder die Vierte Wand war nicht nur eine herausfordernde Lektüre.
Wie meist im Urlaub, ließ ich mich davon zu einigen Zeichnungen inspirieren. Ich werd sie kurz kommentieren, soweit ich etwas dazu sagen möchte. Zu jedem Bildchen gehört auch ein Text – Gedankenfetzen, die als Rohmaterial für Gedichte dienen können. Später mal. Bis auf einen dieser Texte sind sie alle noch nicht vorzeigbar.

Vulkan

V_1

Der Vulkan spielt eine große Rolle für Fenna, die nicht ganz so eiskalte Killerin aus Island. Für mich verband sich das mit dem Lesen an sich, den beobachtenden Drohnen, das wuchernde Moos der zerstörten Stadtteile Londons und eben den Lavaströmen, die irgendwie auch Gliedmaßen sind.

Pad

V_2

Mesca und Edens Pad, dazu Stahlskulptur und Drohnen. Die Szene im Buch fand ich sehr eindringlich.

Manolo

V_3

Wenn du schlafen gehst
im blauen Bauch einer Meeresströmung
wird dein Atem unbeständig
wird Schmatzen und Seufzen
Begleiter von Träumen
oder
Probleme
die Luft zu finden
für diesen Atemzug
und den nächsten

anbei lieg ich wach
rolle mich in die Welle
füge dem Schlingern deiner Lippen
Bewegung hinzu
durchstreiche als Boje
deine Nacht

 

Eden

V_4

Mesca füllt seine Lücken mit Erinnerungen auf. Fenna hilft ihm dabei eher indirekt und zwischen und in ihnen wächst Eden zu einer alles beherrschenden Figur.

V-Kraut

V_5

Noch ein Bild zu Mescas Erinnerungen. Sie docken sich im Text mal an wie Viren, mal wie ein Heilmittel und münden gleich einem Kopfschmerz in einem bizarren Traum.

Brücke

V_6

Die Brücke beherrscht eine Szene am Ende des Romans, wenn Fenna wieder ganz in der smarten Zukunft unterwegs ist. Die Eindrücke schwappen und schwellen in verwirrenden Wellen durch das Geschehen. Nicht perfekt eingefangen, ich weiß.

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: