Montbron

Startseite » Rezension » Fesseln, extra soft

Fesseln, extra soft

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,902 hits

Gute Bücher sind selten, aber schlechte nicht minder, wenn man sich seinen Lesestoff gründlich aussuchen kann.
So dachte ich eigentlich, dass man einen Roman von Joe Haldeman schnell mal zwischendurch zur ergötzlichen Lektüre inhalieren könnte.

Marsbound von Joe Haldeman, Cover: Karolina Gardovic

Marsbound von Joe Haldeman, Cover: Karolina Gardovic

Schnell gings schon, aber eine Freude war es leider nicht. Marsbound beginnt ganz nett. Die Icherzählerin begleitet ihre Eltern auf einer Marsmission. Kaum zwanzig, steckt sie mitten in der Ausbildung, sprich, sie macht während der Zeit ein Fernstudium. Natürlich wird auch schnell das Feld süßer Jungs abgecheckt. Ist nicht besonders breit, daher wird sich der Pilot gekrallt. Ein Mann, ein Kerl.
Soweit, so fluffig die Exposition. Auf dem Mars gibt es das etwas unmotivierten Zickenkrieg mit der Cheffin und daraus folgend ein heimlicher Marsspaziergang samt Erstkontakt.
Und just in diesem Augenblick scheint Haldeman Angst bekommen zu haben, den Abgabetermin nicht mehr zu schaffen, oder die Festplatte drohte zu platzen – was auch immer, er drückte den Turbo. Im Sauseschritt und viele Inhaltszusammenfassungen gehts auf ein dünnes Finale zu. Wusch und schon vorbei.
Mühsam aufgebaute Figuren verblassen zu Stichwortgebern, Konflikte verpuffen, spannende Ideen im schnellen Vorlauf zerrieben.
Das wird noch durch eine suboptimale Edition verstärkt. Kaum biegsames Buch, fehlende Wörter, durch Seitenumbruch zerstörtes Code-Bild und bei der Übersetzung hatte ich das Gefühl zuviele SPO-Sätze vorzufinden.
Aber vielleicht wollte Daniel Mayer den lakonischen Ton des Originals einfangen. Ich kanns nicht überprüfen.
Jedenfalls reizen mich die beiden Fortsetzungen nun überhaupt nicht mehr.

Noch mehr kritische Worte in meiner Rezi:

Marsbound von Joe Haldeman

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: