Montbron

Startseite » Allgemein » Der Insulaner liebt keen Getue nicht

Der Insulaner liebt keen Getue nicht

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,072 hits

Okay, ich bin im roten Meer aufgewachsen und kenne Günter Neumanns Lied eher durch subversive Kommentare im Westradio.
Aber es konveniert ganz gut zum Queen-Besuch, der gerade die Stadt britisch färbt. So knuddelig sie auch aussieht, bin ich ganz froh, dass wir unseren Adel 1918 hinweggefegt haben.

Passenderweise habe ich heute endlich die aktuelle Folge des Podcasts Viva Britannia zu hören begonnen.

vb_logo
Logo des Podcasts Viva Britannia von Sven Rudloff

Ja, ich bin da sehr konservativ und als mir mein Kumpel Sven den Insel-Podcast empfahl, starte ich mit der Nullnummer, die immerhin aus dem Januar 2013 stammt und brauchte einige Monate um ins aktuelle Geschehen vorzustoßen.
Es wird also Zeit, den Podcast hier mal kurz in den höchsten Tönen zu loben.
Macher Sven Rudloff ist eigentlich Psychologe, aber durch etliche Insel-Besuche so von den Britten begeistert, dass sein Insel-Podcast Viva Britannia zur logischen Konsequenz wurde.

Dort erzählt er etwa alle zwei Wochen über Land und Leute, Geschichte, Literatur, Alltag und Meta-Dinge. Die Folgen variieren zwischen zehn und dreißig Minuten, je nach Thema.
Neben der sehr sympathischen und angenehmen Stimme hat mich der Podcast vor allem deswegen so für sich eingenommen, weil Sven ähnliche Interessen hat wie ich.
Es gab Folgen zu Douglas Adams (Folge 42, logisch!), Dr. Who und Terry Pratchett, zu Shakespeare und Sherlock Holmes, jede Menge Geschichte und literarische Entdeckungen.
So wird mich ein Buch von P. G. Wodehouse auf unseren Insel-Urlaub im Sommer begleiten.
Auch seine Tipps zu Reise, Essen, Trinken und Sprache werden wir dort auf Herz und Nieren prüfen.
Und es gibt noch einen weiteren positiven Aspekt am Erreichen der aktuellen Viva Britannia-Folge: Ich kann jetzt loslegen mit dem nächsten Podcast, SIGMA 2 Foxtrot, der mir von diversen Seiten ans Herz gelegt wurde. Allerdings muss ich da mit Folge Sieben starten. Die älteren hat mir meine App nicht angeboten. Elfenwerk!

Kommentar verfassen

