Montbron

Startseite » Allgemein » Damals war auch nicht alles besser

Damals war auch nicht alles besser

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,631 hits

Mark Brandis gilt vielen BRD-geborenen SF-Fans als Anstoß ihrer Liebe zur Science Fiction. Ich habe in die ersten Hörspiele reingehört und konnte mit der Serie aus den 70ern nichts anfangen. Kalter Krieg, militärische Missionen und rechtschaffene Helden, alles ziemlich bieder und langweilig.
Dennoch gab ich den Jugendabenteuern um den Raumkadetten Mark Brandis eine Chance. Nach sechs Folgen muss ich aber leider sagen, dass sich das Franchise offenbar nicht eignet, eine spannende und moderne Serie zu gestalten, die mich vom Hocker reißen kann.
Da helfen auch die exquisite Produktion und teilweise hervorragende SprecherInnen nicht.

Woran Du glaubst …, Cover von Alexander PreussMark Brandis Raumkadett Folge 06 – Woran Du glaubst …, Cover von Alexander Preuss

Was stört mich eigentlich? Zum einen ist es diese typische Staatenkonstellation. Jenseits aktueller Entwicklungen zeugen sie von Zukunftsvisionen der 70er. Ähnliches gilt für den Stand zukünftiger Technik. Im Prinzip bietet Mark Brandis Retro-SF. Das mag jemanden interessieren, der damit groß wurde, aber ich bezweifle, dass es Jugendliche hinterm Smartphone hervorlockt.
Zum anderen ist der junge Mark Brandis meist einfach nur nervig. Es macht keinen Spaß, ihm zuzuhören oder seine Erlebnisse zu begleiten.
Ich hatte mir mehr Internatsabenteuer und Weltraum vorgestellt, mehr SF überhaupt, stattdessen gab es politische Intrigen und eine dämliche Vatersuche.

Ob weitere Folgen produziert werden, ist meines Wissens nach noch offen, große Erwartungen habe ich jedenfalls keine mehr. Bleibt also nur noch Takimo.

Woran Du glaubst …

Kommentar verfassen

