Montbron

Startseite » Allgemein » Schöne neue Welt

Schöne neue Welt

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,072 hits

Wenn man Leif Randts Planet Magnon als Utopie liest, fragt man sich unweigerlich, wie der Mann auf diese kuschelig-romantische Zukunftsvision kommt. So ganz gegen den Trend.

Planet Magnon von Leif Randt, Cover: Rothfos & GablerPlanet Magnon von Leif Randt, Cover: Rothfos & Gabler

Jeder nach seinen Bedürfnissen, jeder nach seinen Fähigkeiten – wenn das nicht nach Kommunismus duftet!
Aber es ist eher eine Ferienlager-Utopie. Spaß, Spiel und Selbstverwirklichung werden gelenkt. Eine KI überwacht und analysiert die Kollektive in Randts Planetensystem und reagiert anhand ihrer Auswertungen, um die Bedürfnisse noch besser befriedigen zu können.

Viel weiter geht das Worldbuilding bei Randt schon gar nicht. Denn im Mittelpunkt steht eher eine Selbstfindungsgeschichte. Die Hauptfigur sucht ihren Platz in der Welt und muss erst einmal aufhören, sich selbst zu belügen. Was in einer Ich-Erzählung recht kompliziert darzustellen ist, Randt aber mühelos und sprachlich sogar äußerst raffiniert gelingt.

Je länger ich über die Wurzeln der Geschichte nachdenke und die Wirkung von Leif Randt auf der LCB-Lesung hinzunehme, muss ich einfach an meine Kinder denken. In welcher harmonischen und behüteten Umgebung sie aufwachsen. In einem reichen Land, mit Eltern die sich einfach nicht zum dagegen rebellieren oder anstürmen eignen.
Kommen sie da vielleicht zwangsläufig auf die Idee einer sonnigen Zukunft, ohne Krieg, Gewalt, Fanatismus? Brennt in ihnen schon das lichte Morgen?

Ich wünsche es ihnen natürlich. Aber wenn man in die Nachrichten schaut, erscheint unser Kuscheluniversum hier doch extrem irreal und vergänglich. So Rivendell mäßig.

Die Rezi zum Buch viel mir nicht ganz leicht, aber nun wurde sie doch noch fertig:
Planet Magnon von Leif Randt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: