Montbron

Startseite » Allgemein » Der Arglose im Arkland

Der Arglose im Arkland

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,653 hits

In Saramee konnte Holger M. Pohl bereits 2008 seinen Krieger der Welt Enroc Mendolla vorstellen. Dieses raffiniert platzierte Crossover zu seinem Arkland-Fantasyuniversum hat nun endlich auch eine veröffentlichte Hauptserie.

Aufbruch ins Gestern von Holger M. Pohl, Cover von Timo KümmelAufbruch ins Gestern von Holger M. Pohl, Cover von Timo Kümmel

Aufbruch ins Gestern ist nicht nur der Start der Arkland-Reihe im Verlag Torsten Low, Fantasyguide-Chefkolumnist Pohl debütiert damit auch als Roman-Autor, wenn man Heftromane als eigene Textform begreift.
Denn mit der eBook-Reihe Darkener und Ausflügen in das Team vom Rettungskreuzer Ikarus konnte sich HMP bereits mit den Tücken der von ihm streng beobachteten Welt der Buchproduktion aus allernächster Nähe vertraut machen.

Arkland 1 ist eine entspannte Retro-Fantasyreise. Keine Gewaltorgie, keine voyeuristischen Sexszenen, sondern einfach nur Abenteuer und episches Worldbuilding.
Die beiden Hauptfiguren sind ausreichend sympathisch um sich auch weiterhin für ihr Schicksal zu interessieren. Klar, mir liegt der neugierige Sorrent aus Shalin mehr, der zwar arglos umherwandelt, aber eben an allem Interesse hat.
Die spannendere Figur ist aber Enroc Mendolla, man merkt schon, dass Holger hier extra viele Probleme in die Figur schüttete, damit eine tragische Heldenfigur draus wird. Er ist ja nicht umsonst Fan von Stephen R. Donaldsons Held Thomas Covenant. Und vielleicht kommt ja auch irgendwann mal der seit Jahren in Arbeit befindliche Artikel über diese Buchreihe. :wave:

Das Beste an HMP in Buchform aber ist, dass man endlich mal jedes Wort versteht.
:lalala:

Im Fantasyguide gibts die Rezi: Aufbruch ins Gestern von Holger M. Pohl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: