Montbron

Startseite » Allgemein » Spiel nicht mit den Großen

Spiel nicht mit den Großen

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,911 hits

Die letzten Tage hatte ich viel zu tun. Neben der Genesung meiner Ohren, widmete ich mich dem Upgrade unseres CMS-Systems für den Fantasyguide.

Wir hatten seit Ewigkeiten die Versionen 4.5 und 4.7 im Einsatz und es gab da doch einiges an Problemen. Vor allem störte mich der ineffiziente Gebrauch von Bildern. Jede neue Verwendung eines Bildes führte zur Anlage einer Kopie. Was den Speicherplatzbedarf immer mehr erhöhte.

Ab Version 6.0 arbeitet Typo mit Referenzen und nach diversen Fehlschlägen und Kaputtspielereien, sieht das Ergebnis nun brauchbar aus. Zwar ziert das Layout nun ein unschöner Riss, aber um den kümmere ich mich bei Gelegenheit.

Auch wurden noch nicht alle Bilder migriert. Etwa alle in den News eingebundenen Bilder sind noch im alten System abgelegt. Das ändert wohl erst die Version 6.1
Ein Versionswechsel dorthin scheiterte aber bisher. Das teste ich vorher lieber nochmal gründlich lokal.

Ziel ist Version 6.2, da diese eine sogenannte LTS-Version ist, also long time service bietet.

Ich habe schon gesehen, dass 6.0 etliches an Änderungswünschen generierte, deshalb ja auch die nachfolgenden Versionen, aber da ich immer noch nur in Ansätzen verstehe, was bei Typo3 im Hintergrund abläuft und was unser Admin damals alles einbauten und vor allem warum, werde ich versuchen, mich zu beherrschen und erst einmal Vorsicht walten zu lassen.

Ist ja nicht so, dass der Fantasyguide ein hochverfügbares Massenmedium ist. Es ist ein Hobby.
Und ein Stückchen Leben.

Kommentar verfassen

