Montbron

Startseite » Allgemein » Nice to meet you, Kathryn!

Nice to meet you, Kathryn!

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,631 hits

Unser aktuelles Future Food treffen widmete sich einer SF-Serie, der ich persönlich wenig abgewinnen konnte: Voyager.
Kai schlug als großer Janeway-Fan vor, mir anhand herausragender Folgen die Serie doch noch schmackhaft zu machen.
Da alle anderen FoodianerInnen verhindert waren, holte Kai die DVDs von seiner Lieblingsvideothek, wagte die Weltreise ins extrem ferne Köpenick, während ich mit eigens für den Abend gewählten kulinarischen Köstlichkeit (Himmel und Erde) wartete.

Wir schafften dann leider nur drei von vier Folgen, aber tatsächlich bewies Kai erneut seinen guten Geschmack und fand durchaus sehenswerte SF-Storys.
So wandelten wir mit Tuvok an Bord der Excelsior unter Zulu, bekämpften in Alien-Manier ein Makrovirus und trafen alte Dinofreunde von der Erde.

Eine Fortsetzung der Bekehrung ist geplant!

Aber der Abend hatte auch einen traurigen Aspekt. Kaum hatte ich Kai sicher in den Bus Richtung Zivilisation gesetzt, erfuhr ich in den Nachrichten vom Tod Richard von Weizsäckers.

Ich könnte auf Anhieb nur ganz wenige Politkerinnen und Politiker benennen, die mich positiv beeindruckten.
Weizsäcker gehört dazu. Als DDR-geborener war es nun nicht gerade seine Befreiungsrede; die DDR wusch sich ja gern von allem Mitläufertum sauber, indem man sich dem Widerstand zurechnete und die Befreiung feierte. Insofern sagte Weizsäcker in seiner Rede für uns nichts Neues und 1985 interessierten mich BRD-Politker genauso wenig, wie die einheimischen Quatschköppe.

Aber Weizsäcker wurde ja dann auch mein Präsident. In einer Zeit, da die Lügen von Kohl kaum auszuhalten waren, stellte Weizsäcker eine ethische Instanz dar, der man zumindest zuhören konnte.
Lest mal seine große Rede oder lauscht ihm in Interviews. Der Mann war jemand Besonderes.

Aurevoir, mon président!

Kommentar verfassen

