Montbron

Startseite » Allgemein » Ganz große Epen

Ganz große Epen

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 10,072 hits

Matthias Falke ist ein Vielschreiber und stellt sich einem riesigen Projekt. Seine Space-Opera Enthymesis soll einmal sieben Trilogien umfassen!

Ich bin irgendwie mitten in die zweite reingerutscht und habe nun endlich das Finale der Gaugamela-Trilogíe gelesen und rezensiert.
Die Handlung von Schlacht um Sina selbst hat bei mir nicht gezündet, ist halt mehr Standard-Kost.

Schlacht um Sina von Matthias Falke, Cover von Alexander PreussSchlacht um Sina von Matthias Falke, Cover von Alexander Preuss

Das coole an der Reihe aber ist, dass es immer wieder Zwischensequenzen gibt, in denen ein anonymer Beobachter aus der Zukunft das Geschehen wissenschaftlich analysiert und dadurch auch kommentiert.
Nebenbei breitet Matthias so ein großes militärhistorisches Wissen aus, was mich ganz besonders fasziniert. Alexander der Große und seine Griechen begeistern mich seit der Kindheit. Während andere mit ihren Indianern spielten, zogen bei mir die Griechen in die Krieg. Okay, es waren Tiere mit Schwertern, aber sie besiegten trotzdem alles.

Jedenfalls sind diese Teile der Romane meine Favoriten und bieten mir als kritischem Leser auch einen Diskurs an, denn natürlich geschehen im Krieg jede Menge üble Dinge. Liest man die kommentierenden Zwischenszenen, wird klar, dass Matthias die Verbrechen nicht willkürlich verwendet. Oder sie gar gutheißt.
Dieses offensive Hinterfragen der Handlung ist eine große Stärke der Romane. Zumindest der zwei, die ich kenne.

Auch wenn mir andere seiner Werke besser gefallen, vom Terraformer bin ich grad sehr begeistert, werd ich wohl weitere Enthymesis-Bände lesen.

Die ganze Rezension gibts ganz traditionell im Fantasyguide:
Schlacht um Sina von Matthias Falke

Kommentar verfassen

