Montbron

Startseite » Literatur » Hummer hilft bei Kummer

Hummer hilft bei Kummer

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,094 hits

Das Berliner Otherland sprengte erneut den engen Gatherland-Rahmen. Wo sonst zwölf Lesende über Bücher quasseln, stapelten sich am Donnerstag die FreundInnen der SF um mit Charles Stross zusammen zu treffen.

Der nutzte seine Ferien zwischen zwei bzw. vier Büchern, um in Berlin für den nächsten Merchant Princes-Roman zu recherchieren. Es geht darin um einen ehemaligen Stasi-Spitzel, der als Kind der DDR, eine gewisse Affinität zu modernen Überwachungsstaaten besitzt und daher in den USA der Zukunft ganz gut klar kommt.

ct_5
Charles Stross beim Signieren

Charlie Stross ist Schotte und kam natürlich auch nicht umhin, über Unabhängigkeit und den Kreis berühmter Edinburgher Autoren zu sprechen.
Auch die Hummer kamen zu ihrem Recht. In meiner aktuellen Lektüre, Accelerando, spielen sie eine große Rolle.

Fast zwei Stunden unterhielt uns Charlie mit sehr schnellem Englisch und ich bin froh, mir das ganze aufgezeichnet zu haben. Vielleicht verstehe ich in der zehnten Wiederholung endlich mehr.
88|

Aber was ich verstand, gab mir den Eindruck eines fidelen Mannes, der sichtlich Spaß am Leben und am Schreiben hat. Was man ja seinen Büchern auch anmerkt.

Meine Wunschliste ist nun wieder etwas voller.

Hardy Kettlitz konnte nachher auch noch ganz stolz das von ihm gesetzte Lyrik-Bändchen Oubliette mit Gedichten von Frank Hebben in lichte Höhen halten.

Hardy_Kettlitz_Frank_Hebben
Oubliette in den Händen eines Unvergesslichen

Hoffentlich kommt mein Exemplar auch bald.
Denn was ist ein SF-Roman gegen ein Gedicht?

Kommentar verfassen

