Montbron

Startseite » Allgemein » Elstercon 2014

Elstercon 2014

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,653 hits

Was für ein schöner Tag!

Mir hat der Elstercon gestern ausnehmend gut gefallen. Der Höhepunkt und Hauptanreiz, nach Leipzig zu fahren, war für mich Julie Phillips, die eine absolut empfehlenswerte Biographie über Alice B. Sheldon schrieb. Jene Autorin, die lange als James Tiptree Jr. die Science-Fiction Welt über ihre wahre Identität und vor allem über ihr Geschlecht im Unklaren ließ.
Gleich am Eingang wurde es auch plakatiert. Kai kaufte sich die Bio prompt.

kai_elstercon
Am Einganz zum Haus des Buches, Stammsitz des Elstercons

Die deutsche Übersetzung von Margo Jane Warnken gewann den KLP und darum waren sie alle da. Ich konnte daher auch einige Worte mit Jürgen Schütz vom Septime Verlag, dem Herausgeber der Gesammelten Werke Tiptrees wechseln. Die wunderschöne Ausgabe sammle ich seit dem ersten Band.

tiptree
Julie Phillips, Bernhard Kempen als life-Übersetzer, Margo und Hary Kettlitz, der das Gespräch moderierte

Beeindruckend war auch Edward Lee, dessen Bücher ich zwar nie lesen werde, aber wenn man erlebt hat, wie begeistert Herausgeber Frank Festa Werk und Autor präsentiert, bekommt Lust auf die Lektüre.

lee_festa_2
Edward Lee blieb ganz ruhig, währed Frank Festa vor Freude fast außer sich war

Die Lesung von Michael Marrak war zwar leider nicht gut besucht, parallel hielt Karlheinz Steinmüller einen Vortrag, aber ich genoss den sympathischen Autor trotzdem.

michael_marrak_2
Neues aus dem Chronoversum von Meister Marrak präsentiert

Endlich persönlich treffen konnte ich auch Stefan Pannor, der als L. N. Muhr im Forum SF-Fan.de eine schnellfeuernde Tastatur bedient.

Und es gab noch viel mehr, aber das kommt dann alles später in einem ausführlicheren Bericht für den Fantasyguide.

2 Kommentare

  1. MachaBadb sagt:

    Bonjour!

    Da bekomm ich wieder Lust auf Cons! War schon lange auf keiner mehr und – schnüff! – merke gerade durch diesen mitreißenden Beitrag, das es mal wieder Zeit wird.

    Beste Grüße
    Macha

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

