Montbron

Startseite » Allgemein » Grimmig ins Wochenende

Grimmig ins Wochenende

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,653 hits

Meine aktuelle Lektüre ist wieder einmal recht schräg. Schneewittchens Geister von Hanna-Linn Hava ist Urban-Fantasy mit sanftem Märchenbezug. Im Mittelpunkt steht Ernestine, Mitte Zwanzig. Sie kann Geister sehen, was ihr Gemüt beeinflusste und sie regelmäßig ins Irrenhaus treibt. Per Selbsteinlieferung.
Wie so oft in solchen Geschichten, erweist sich die ganze Welt um sie herum plötzlich als magisch, will ihr ans Leben und nur sie kann alle retten.
Vermute ich mal, bin noch nicht ganz durch.

Hanna-Linn Hava – Schneewittchens Geister, Cover von Holger MuchHanna-Linn Hava – Schneewittchens Geister, Cover von Holger Much

Auf jeden Fall schreibt die Autorin sehr gedrechselt, ganz bewusst in Scheibenwelt-Manier. Vergnüglich aber ist es vor allem wegen des deutlich weiblichen Blickwinkels. Keine Romantasy wohlgemerkt. Nein, es sind gerade die kleinen Anmerkungen zum Alltag einer Heldin, die das so wunderbar verdeutlichen. Letztens erst fiel mir auf, wie unterrepräsentiert Autorinnen in meinen Lektürestapeln sind. Irgendwie treffen sich meine phantastischen Vorlieben nicht allzu oft mit denen von Autorinnen. Umso glücklicher bin ich, dass nun mal wieder und zufällig obendrein, ein so ansprechender Text in meine Finger fällt.

Der Roman ist im kleinen Berliner Verlag Periplaneta erschienen, der mich bereits seit Jahren mit witziger Phantastik jenseits des gewöhnlichen versorgt.
Morgen gibt’s eine Lesung zum Roman. Da ich beim Redaktionstreffen der Leselupe im Harz weile, kann ich nicht hin, aber vielleicht ist der Tipp für andere spannend: Buchpremiere: Schneewittchens Geister, 5. September 2014 20:00 – 23:00 Uhr, im Periplaneta Literaturcafé Berlin, Bornholmer Straße 81A.

Beim Verlag gibt es übrigens auch ein Interview mit der Autorin.

Kommentar verfassen

