Montbron

Startseite » Allgemein » Schlafen in Zeiten der WM …

Schlafen in Zeiten der WM …

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 8,763 hits

… ist leider völlig fehlgeplant. Auch zum Schreiben kommt man kaum, wenn man ständig zu Fußballpartys rennen muss und standesgemäß dem Gerstensaft frönt.

Liebe Kinder: Das ist hochgradig ungesund!
:yes:

Zumindest aber konnte ich eine hochvergnügliches Buch in mich hineinschlabbern, nämlich den vierten Band der Neunten Expansion: Der Schwarm der Trilobiten von Nadine Boos.

Nadines Roman ist im Vergleich zu den Vorbänden reichlich unkonventionell. Das fängt an mit Gesellschaftsform, einer matriarchalischen Plutokratie, geht weiter mit einer amüsanten Screwball-Komödie an Bord eines selbstgebastelten Raumschiffs und führt nicht zuletzt zu einer der faszinierendsten Alien-Schöpfung der letzten Jahre.
Alles passt vorzüglich in das Hondh-Universum und schlürft sich einfach so weg wie eine Anemone Integralrechnungen.

Der Schwarm der Trilobiten von Nadine Boos – Cover von Ernst WurdackDer Schwarm der Trilobiten von Nadine Boos – Cover von Ernst Wurdack

Im Verlagsshop ist zwar derzeit nur das eBook zu sehen, daher auch das Bild, aber ich hab Dank Abo das echte Buch lesen können.

Mein ganzes Loblied hier: Der Schwarm der Trilobiten von Nadine Boos

Der Delany macht mich ganz fertig. Nebenbei quasi. Ich weiß nun mehr über schwulen Sex im New York der früher 60er Jahre, als mir je zu fragen eingefallen wäre. Eine Frage kam mir dann aber doch: Warum hatte ich in meiner Jugend nicht derartig viel Sex?
Witzigerweise reflektierte Delany darüber dann auch prompt. Es ist nicht leicht ein Hetero zu sein. Das Fleisch ist willig doch die Möglichkeiten begrenzt. Oder: Der Fleischer ist ein Mann.
Jedenfalls schwurbeln mir nun viele Gedanken zwischen Bulgakow und Delany im Kopf herum. Da kann man nix über Vögel schreiben, die vom Fliegen träumen ohne dass es überambitionierter Mist wird.

Kommentar verfassen

