Montbron

Startseite » Allgemein » All die Bücher!

All die Bücher!

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,032 hits

Seit ich vom Untergang der Bibliothek von Alexandria erfuhr, gehört es zu meinen wildesten Träumen, verschollene Bücher in geheimen Verstecken aufzustöbern.
Der feuchte Traum eines Büchernarren.

Natürlich hab ich keine Ahnung davon, derartige Funde zerstörungsfrei auszubuddeln oder im Falle von Papyri überhaupt festzustellen, ob es sich um eine unbekannte Komödie von Euripides oder eine Steuererklärung handelt.

Aber träumen kann man ja davon. Wenigstens aber könnten mir tausende elternlose Bücher aus dem 19. Jahrhundert in die Hände fallen. So eine kleine vertäfelte Bibliothek inklusive. Alles natürlich im Top-Zustand und legal. :yes:

Michael Siefener scheint ähnliche Träume zu haben. In seinem Roman Die magische Bibliothek geht es auch um einen Bücherhort, der nur darauf wartet von einem Nerd wie mich aufgestöbert zu werden.
Leider bekommt das Faible für phantastische Bücher nicht jedem gleichermaßen und ratzfatz wird aus einem bisschen Eskapismus eine Achterbahnfahrt in den Wahnsinn.

Cover von Thomas Franke zu  Die magische Bibliothek von Michael SiefenerCover von Thomas Franke zu Die magische Bibliothek von Michael Siefener

Diese Hommage an den Schauerroman liest sich ganz vergnüglich, meine Rezi gibts hier: Die magische Bibliothek von Michael Siefener

Ich hatte mir den Roman von Boris Koch zur Rezension schicken lassen, weil ich die Cover-Arbeiten von Thomas Franke so mag. Vielleicht sieht man sich das mal über, aber eine sehr schöne Abwechslung im sonstigen Coverbrei sind sie auf jeden Fall.

Und wenn irgendwer mal meine Bibliothek durch Zufall ausgräbt, wird es vielleicht dieses seltene Buch sein, das die Finderin in Entzücken versetzt.

Kommentar verfassen

