Montbron

Startseite » Allgemein » Was der Zwerg braucht

Was der Zwerg braucht

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 7,986 hits

Die Welt zittert. Doch ist es nicht der Saurons Macht, die schreckhafte Elben wegrennen lässt, sondern der Wechsel der europäischen Server von Codemasters zu Turbine.

Montbron konnte derartiges bereits in Warhammer erleben. Der Wechsel führte dort zu einer weiteren Verschlechterung des Supports und Anpassung des Spiels an amerikanische Vorlieben.

Was wird uns bei Lotro erwarten?

Zugegeben, die letzten Erfahrungen haben mich gelehrt, Game-Foren zu meiden. Der Informationsgewinn ist meist gering, oft schwer zu finden und der Anteil sinnloser Weinerei ist unerträglich. Daher ist es mir unterdessen egal, ob ein Spiel auch ein deutsches, betreutes Forum hat.
Ähnlich sieht es mit Newslettern oder allgemeinen Infos aus. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass man die Spieler mehr schlecht als recht informiert. Wichtige News erscheinen kurz beim Login in einem Winz-Fenster, Newsmails sind in irgendwelchen Fantasie-Standards verfasst, so dass sie oft nur einen Link enthalten auf eine zugemüllte und unübersichtliche Flashpage voller Werbung und Blink Blink.

Es ist wie zu Beginn der MMO-Zeit, als man nur sich selbst und den Char hatte. Irgendwann fand man halt heraus, was man wissen musste und alles andere war es eben nicht wert, beachtet zu werden.

Das entschleunigt das Spiel schon ungemein. Natürlich ärgert man sich ab und zu, wenn man feststellt, dass man bestimmte Fundsachen doch lieber hätte behalten sollen oder man 40 Level ohne Schild rumläuft, weil der Klassenlehrer unüblicher Weise für passive Fertigkeiten einen Extra-Reiter hat.
Aber das sind Nebensächlichkeiten. Solange man als ordentlicher Zwerg sein Gold, starkes Bier und nette Gesellschaft findet, ist alles in Ordnung. Und das wird wohl auch auf amerikanischen Servern so bleiben.

Für Grungni!

Advertisements

2 Kommentare

  1. Grimboog sagt:

    Auf jeden Fall. An Gesellschaft und starkem Bier soll es keinen Mangel geben 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: