Montbron

Startseite » Allgemein » Du bist mir ne Marke

Du bist mir ne Marke

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,638 hits

Die meisten MMOs kennen ein Markensystem. Man erhält sie für irgendwelche Leistungen und kann sie gegen Items oder Fähigkeiten eintauschen.
In LOTRO hat man nun die erste Ini und auch die einzige, die ich bis dato kannte, dreigeteilt und den Bossloot in Marken umgewandelt.
WoW lässt grüßen.

Sicher ist es von Vorteil, wenn man als Spieler die Belohnung für das Besiegen eines mächtigen Fieslings so aussuchen kann, dass sie optimal zum Spielstil passt.

Aber wird dadurch das Spiel nicht entwertet?

Gestern durchkämmten wir das Hügelgräber-Labyrinth und am Ende hatte ich diverse Marken und Abzeichen in der Tasche. Damit konnte ich zu einem speziellen Händler gehen. Nur leider reichten meine Marken nicht aus, um etwas zu kaufen. Ich musste noch ein Scharmützel bestreiten um anschließend genügend Marken für das erste Setteil zusammen zu haben. Eine Stunde nach dem Ableben des ursächlichen Grabunholds.

Früher ging man in eine Ini, erschlug den Boss und fand in seiner Leiche vielleicht etwas brauchbares. Heute verteilt ein kleiner Gnom nach dem Ableben seines Meisters lustige Gedenkmünzen die man dann zu einem Sammler trägt, der als Dank ein persönlich angepasstes Designerstück aus dem Hut zaubert.

Ich weiß nicht. WoW hatte schon ein Übermaß an solchen Badgets, WAR erfindet auch immer neue Markensysteme und nun auch noch LOTRO. Vermutlich bin ich so eine alter MMO-Saurier, der einfach nur Schnetzeln will.

Irgendwann gehts uns wie Tom Sawyer, der sich seine Bibel dadurch erhandelte, dass er andere für sich den Zaun streichen und sich mit „Marken“ bezahlen ließ.

Kommentar verfassen

