Montbron

Startseite » Allgemein » Wie man in die Welt schreit…

Wie man in die Welt schreit…

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 9,653 hits

…so schreit es nicht immer zurück.

Die Karlsgarde ist in einer Gilden-Allianz, deren Ausrichtung Rollenspiel lautet.
Hier finden sich Weichspieler und konservative Rollenspielurgesteine.
WAR hat jedoch fast keine Rollenspielunterstützung eingebaut. Das merkt man deutlich, wenn man mit der Allianz in einem Kriegstrupp unterwegs ist.

Eine typische Szene – Der Burgangriff.
Nahkämpfer und Tanks stehen am Burgtor, besetzen eine Ramme, werden von Öl getroffen und versuchen das Hindernis wegzuschnitzen.

In sicherer Entfernung vor den Verteidigern stehen die Fernkämpfer und Heiler.
Plötzlich kommt der Feind von hinten.
„inc“ – drei Buchstaben im Chatkanal des Kriegstrupps, die in einem MMO von jedem verstanden werden: enemies incoming.
Die Hälfte des Kriegstrupps reagiert. Die einen haben es gelesen, die anderen über die Köpfhörer gehört.
Die anderen reagieren nicht. „inc“ ist out auf Character – kein Rollenspiel.
Ergebnis: Kriegstrupp tot.
Natürlich hätte Montbron auch per /s in die Welt rufen können: „Feinde von hinten, ich spüre schon den rostigen Stah…urgs“.
Mal davon abgesehen, dass Schreiben und Heilen parallel nicht geht, wäre ich ab „hinten“ bereits tot, aber in chraracter.

Man kann sich köstlich darüber streiten, ob es Sinn macht, gewisse Dogmen starr durchzusetzen – ich möchte es nicht missen, mit den Recken der Karlsgarde im Skype ooc zu quatschen und nebenbei in character im Allianzchat nach Shiera zu rufen, Montbrons Flamme in WAR. Natürlich ist der Allianzchat auch nicht echtes Rollenspiel. Vielmehr müsste ich ihr einen Postgyrokopter oder wenigstens Brieftauben senden. Beides gibt es aber nicht in WAR, sowenig wie Sitzen oder Karak’A’Kazak.

Ach ja. Wie schön, dass die Entwickler von Mythic WAR nicht als Pergamentrollenspiel betreiben, sondern ein Computerspiel daraus machten.

Für Grungni!

Advertisements

2 Kommentare

  1. Karic sagt:

    Im Ally-Kt (harr..kein rp 😉 ).. schreib ich immer „feinde!“ anstatt inc.. geht auch.. erfuellt den selben Zweck und ist fuer mich zumindest genauso schnell dahin getippt.

    Das ich dem KT momentan aus dem Weg gehe, hat allerdings andere Gruende als die Debatte um ic/ooc..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: