Montbron

Startseite » Allgemein » Gemeine Zwergenspieler?

Gemeine Zwergenspieler?

Gerade gelesen:

Ulrich Holbein – Knallmasse

Gerade geschrieben:

Archive

Blogstatistik

  • 7,986 hits

Der gute Carschti hat in seinem Blog eine bitterböse Klage über Zwergenspieler aufgeschrieben, die ich bereits kommentierte.
Natürlich sollte man sich bei solchen Vorwürfen immer Gedanken machen, ob das lockere Wort, dass man ingame fallen lässt, beim Spieler auf der anderen Seite der Leitung ebenso locker ankommt, oder nicht.
Carschti etwa findet es weder toll noch lustig.

Die Entwickler von WAR haben recht willkürlich die verschiedenen Warhammer Armeen zu zwei Seiten zusammengefasst. OK, es gibt schon gewisse Gründe, warum Orks und Goblins nicht auf der selben Seite kämpfen, wie Zwerge, oder Dunkelelfen nicht mit den Hochelfen.
Darüber hinaus aber bringt der Warhammer-Hintergrund viele Fraktionsstreitigkeiten mit sich, die dazu führen, dass man seine Figur durchaus etwas expliziter spielen kann.

Als Maschnist ist Verachtung gegenüber Dampfpanzern durchaus verständlich. Imperiale Kanonen? Kinderspielzeug.
Oder Kultur. Die Elfen halten sich für ein hochgeistiges Volk, mit besonderer Kultur und Tradition. Aus dem Blickwinkel eines Zwerges bleibt davon allerdings nicht viel übrig, zu unterschiedlich sind Werte und Geschichte.
Auch sollte man bei der Bewertung der einzelnen Völker keine imperiale Ethik anwenden. Da ist die Trennung Spieler/Charakter schon nicht mehr ganz so einfach. Wie Carschti vermutet.
Allerdings ist es durchaus elfisch, das Gerede von Zwergen langweilig zu finden.

Toleranz ist auf jeden Fall auch in einem MMO wichtig, genauso wichtig, wie über derartiges zu reden. Man kann auf einander zu gehen und wenn Montbron sich auf ein Bierfass stellt, auch in die Augen sehen.

Für die Garde!

Advertisements

3 Kommentare

  1. Yitu sagt:

    Denke Du an die Trackbacks. 😉

    Gefällt mir

  2. Montbron sagt:

    Bei Carschti passiert nix, wenn man auf Trackback klickt.

    Gefällt mir

  3. Wann ist eine Gilde eine Rollenspielgilde?…wenn Sie auch einem Rollenspielserver ist?

    Heute wieder ein allgemeines MMO-Thema. Da könnten auch ehemalige MMO-Spieler wie Sothi, Tom, Maehman und und und eine Meinung zu haben… und Kund tun.

    Schauen wir…. „Wann ist eine Gilde ´ne Rolle…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: